Direkt zum Inhalt
Positive Intentionen setzen

Positive Intentionen setzen

Kommt dir das bekannt vor? Du hängst in einer Social-Media-Dauerschleife fest und verfolgst den Alltag anderer Menschen, deren Leben total spannend, frei und inspirierend aussieht. Du weißt zwar, dass du dich nicht mit anderen vergleichen sollst (besonders nicht online!) und dass du für dein Leben selbst verantwortlich bist. Trotzdem schleicht sich der ein oder andere Gedanke in deinen Kopf, dass du dein Leben auch gern etwas umgestalten möchtest, um endlich das Leben zu leben, von dem du träumst.

>Mir selbst ging das lange Zeit so und ich habe es einfach nicht wirklich geschafft, mein Leben langfristig positiv zu verändern. Bis ich gelernt habe, wie ich mir positive Intentionen setze, die mich jeden Tag daran erinnern, worauf mein Fokus liegen soll - so lange, bis sich wirklich etwas verändert hat!

 

Was sind eigentlich Intentionen?


Intentionen sind ein wunderbares Werkzeug, um Freude und Erfüllung zu finden - und genau das Leben zu leben, was sich für dich richtig anfühlt. Sie eröffnen dir einen Einblick in das, was du wirklich willst und geben dir einen Fokuspunkt, um dich täglich daran zu erinnern. Kurz: Sie helfen dir dabei, deine Träume zu manifestieren.

Im Gegensatz zum „Ziel“ ist dabei nicht nur das Ergebnis am Ende wichtig, sondern auch schon der gesamte Weg dorthin - eben dein tatsächliches Leben in jedem Moment. Wenn wir uns Ziele setzen, haben wir von Anfang an nur das Endergebnis im Kopf und überspringen oft den Moment, in dem wir uns befinden. Du schaffst unterbewusst eine Lücke zwischen dem, was du mit all deinen Sinnen im Leben erfahren kannst, und dem, was du gerne erfahren würdest. Das Jetzt betrachtest du dadurch immer als optimierungsfähig und unzureichend, das Ziel scheint immer weit entfernt. Das klingt nicht optimal, oder?

Wenn du dir aber eine Intention setzt, schlägst du nur einen groben Weg ein, der sich gut anfühlt. Dieser Weg kann dich dann über eine Vielzahl Abzweigungen zu einer unendlich vielen Zielen führen - und die haben vielleicht gar nichts mehr mit dem zu tun, was du dir ganz am Anfang erhofft hattest - außer dass sie sich eben total richtig und gut anfühlen und sich im Lauf der Zeit anpassen lassen. 

Eine Intention ist also eine direkte Aufforderung an uns selbst, unser Leben so zu leben, wie wir es uns tief in uns wünschen. Und dieses Gefühl, diesen Weg, können wir ab dem ersten Schritt erleben und genießen.

 Positive Intention Setzten Vorteile

So findest du deine Intention

Nimm dir einen ruhigen Moment für dich, zum Beispiel direkt jetzt.

Höre zur Einstimmung ein kurzes Mantra, um deine Gedanken zu beruhigen, oder einfach einen ruhigen Song. Schließe die Augen. Erinnere dich daran, wann du in deinem Leben wirklich von Herzen glücklich warst. Gibt es einen oder vielleicht auch mehrere Momente, in denen du dieses pure Gefühl von unbeschreiblicher Freude hattest? Das Gefühl, dass alles genau richtig ist und du mit dir selbst verbunden bist? Genau das ist der Zustand, in dem du immer sein solltest: rundum zufrieden, ausgeglichen, voller Liebe, in Freude und in enger Verbindung mit dir selbst. Manchmal hilft es auch, Schlagworte in Verbindung mit diesem Gefühl aufzuschreiben. Was genau hat dich zufrieden gemacht?

Und wenn du nun an dieses Gefühl denkst, dann setze dir genau dieses als Intention. Wie möchtest du dich fühlen? Auf welchen Zustand möchtest du dich täglich einstimmen?

Formuliere dieses Gefühl als klaren, positiven Satz z.B. „Ich fühle mich völlig geborgen“ oder  „Ich bin mutig und entdecke die Welt“. Genau diese Sehnsucht, dieses Gefühl, ist deine Intention.

So nutzt du deine Intention für dich

Nun, da du weißt, was deine Intention ist, kannst du sie nutzen, um dein Leben positiv zu verändern!

Am besten beginnst du für 21 Tage jeden Morgen mit einer kurzen Meditation und dem Fokus auf einen Gegenstand, der deine Intention unterstützt – zum Beispiel ein Mala-Armband. Sprich deine Intention laut aus. Z.B: „Ich werde mich frei und glücklich fühlen. Ich werde voller Energie sein. Ich werde an mich glauben und mit einem klaren Geist meine Träume verwirklichen. Ich bin bereit für Veränderungen und habe Vertrauen. Ich öffne meine Arme und schaffe Raum für diese Gefühl in meinem Leben.“

Durch dieses kleine Ritual gibst du deiner Intention jeden Morgen Zeit und Raum in deinem Leben. Sie hat die Möglichkeit sich zu entfalten und kann dich danach den ganzen Tag unterbewusst begleiten, um deine Gefühle und Entscheidungen in eine besser Richtung lenken.

Probiere es einfach ein mal aus, du wirst überrascht sein, was sich in nur 21 Tagen alles verändern kann!

Übrigens: Du kannst deine Intention während des Tages auch immer dann wiederholen, wenn du gerade ein wenig extra Energie benötigst. Berühre dazu kurz dein Armband, atme tief ein und aus und denke fest an deine Intention. Das wird deine Kraft sofort neu ausrichten und den Flow deines Tages in Richtung deiner Intention führen.

Manifestiere deine Träume

Erinnere dich daran: Ganz egal, ob du deine Ziele im Leben erreichst oder nicht, deine Intention erinnert dich daran, warum du ein Ziel überhaupt erreichen möchtest. Immer, wenn du in einem Zustand von tiefer Zufriedenheit und Ruhe bist, bist du sicher auf dem richtigen Weg. Lass diese Freude dein Leitstern sein und überlege dir, was du tun kannst, um dieses positive Gefühl zu erleben.

Mit der Zeit wirst du ein Gespür dafür bekommen, welche Tätigkeiten, welche Menschen, welche Orte dir gut tun und dir helfen, das Leben deiner Träume zu manifestieren. Und du wirst immer öfter diesen guten Moment haben, in dem du einfach nur die Augen schließen kannst und weißt, alles ist gut.

Weitere Artikel

Was ist eine Mala Kette zur Meditation Malawissen
Was ist eine Mala Kette ?
Eine Mala ist eine Meditationskette, die seit tausenden von Jahren von Yogis, Hindus und Buddhisten getragen wird. Sie unterstützt dich auf deinem spirituellen Weg und hilft dir dabei, deine Ziele...
Weiter lesen
Welche Mala passt zu mir?
Welche Mala passt zu mir?
Eine Mala ist mehr als ein Schmuckstück. Sie ist ein wunderbarer Begleiter in deinem Alltag, eine Erinnerung an die Intentionen in deinem Leben oder auch einfach ein Helfer bei der...
Weiter lesen
Was sind Rudraksha?
Was sind Rudraksha?
Rudraksha sind die Samen eines Baumes, dem in Indien seit tausenden von Jahren besondere Kräfte zugeschrieben werden. Der Baum wächst vor allem im Himalaya Gebirge und auf Java und gilt...
Weiter lesen